Anhand ausgesuchter Bildbeispiele möchte ich Sie an das Thema „Farbe und Architektur“ heranführen. Die ausgewählten Projekte, die nach meinen Farbentwürfen realisiert wurden, zeigen unterschiedliche Arbeiten, in denen Farbe im Gestaltungsspielraum von Tradition bis Freiheit im Dialog mit der Architektur steht.

Zugleich sind sie Resultate einer engagierten Zusammenarbeit mit Bauherrn und Architekten in zeitlichen Vorgaben von heut auf morgen bis hin zu längerfristigen Planungsphasen. Es wäre schön, wenn die Projekte veranschaulichen, wie sehr Farbe und Form aufeinander bezogen sein können, ohne im künstlerischen Sinne voneinander abhängig zu sein.

Darüber hinaus sollen die realisierten Projekte verdeutlichen, dass hinter dem ersten persönlichen Gefallen farbiger Architektur der übergeordnete Wert jeder Gestaltung in seiner gesellschaftlichen Relevanz – der Wechselbeziehung zwischen Nutzer und Raum – liegt.